Perspektiven

In unseren Seminaren wagen wir, das eigene Leben aus ungewohnten Blickwinkeln zu betrachten. Dabei berühren alle Seminare zentrale Themen der Philosophie, wobei wir sie in den Kontext unserer Zeit einbetten: Was bedeutet der Zufall für das Leben? Ist er Chance? Oder Risiko? Gibt es verlässliche Wege, seine Geschicke selbst in die Hand zu nehmen und ein zufriedenes Leben zu führen? Was ist die Zeit und warum hat sie so viele Gesichter? Liest man sie auf der Uhr ab? Oder ist das subjektive Zeitgefühl viel wichtiger? Wie würde ich mich fühlen, wenn ich nicht ich wäre, sondern ein anderer? Was hat der Kopf mit unserem Körper zu tun? Wie erschafft unser Gehirn die Wirklichkeit?

Im Philosophischen Labor wollen wir philosophische Einsichten im eigenen Leben erfahrbar machen. Deshalb gehen wir in unseren Seminaren über das akademische Studium von Texten hinaus. Das ist ganz im Sinne antiker Philosophen, die sich intensiv mit der Lebenskunst beschäftigt haben. Leider sind deren Ansichten heute nicht mehr so präsent. Trotzdem dienen sie uns als Vorbild: Gemäß ihren Überzeugungen gab es für das Leben keine schnell umsetzbaren Patentrezepte. Verständnis und Einsicht waren immer nur erste Schritte. Entscheidend war es, langfristig eine Einheit von Denken und Handeln herzustellen, um sich als Mensch gemäß seinen Erkenntnissen zu verändern. Wir versuchen im Philosophischen Labor Wege aufzuzeigen, wie das möglich ist.

Information und Anmeldung: Wer sich für unsere Seminare interessiert und teilnehmen möchte, schreibt uns bitte eine Mail an mw@philab.de. Wenn genügend potentielle Teilnehmer für ein bestimmtes Seminar vorhanden sind, werden wir gemeinsam einen Termin festlegen und das betreffende Seminar an einem inspirierenden Ort organisieren.

Prinzipiell ist es auch möglich, Seminare in Absprache mit einem Veranstalter individuell vor Ort zu gestalten. Darüber hinaus können die Themen als Vorträge gebucht werden. Wir helfen des weiteren bei der Vermittlung profilierter Referenten und organisieren bei Bedarf maßgeschneiderte Veranstaltungen!

← Zurück