Das Labor

Angeblich werden wir schon in Kürze Maschinen bauen, die uns intellektuell überflügeln. Und mit modernster Genetik schaffen wir neue Lebensformen aus der Retorte. Selbst das Paradies ist in Zukunft menschengemacht: Traut man den digitalen Propheten, dann lässt sich die Seele bald in Nullen und Einsen aus dem Hirn auslesen und wird in die weltumspannenden Datennetze eingespeist, wo sie ewig leben soll. Ein digitaler Garten Eden. Schicken wir uns an, den Göttern ebenbürtig zu werden?

Wie sollen wir uns zu so radikalen Umbrüchen stellen? Was fördern und was bremsen? Und vor allen Dingen: Wie sieht in so bewegten Zeiten ein erfülltes Leben aus? Mit dem Philosophischen Labor wollen wir einen Raum schaffen, um solche Fragestellungen zu erörtern und uns Antworten zu nähern.

Es gehört seit jeher zu den Domänen der Philosophie, Erkenntnisse der Wissenschaften zu hinterfragen und auch die Konsequenzen für das eigene Leben zu durchdenken. Heute stellt sich aber die Frage, ob die Philosophie der Vorsokratiker, Platons, Descartes oder Kants diesen Ansprüchen noch genügt. Natürlich ist es wichtig, sie zu kennen. Aber wir werden auch neue Denkwerkzeuge brauchen, die über das Bisherige hinausgehen. 

Hier setzt das Philosophische Labor an: Ein Labor ist ein Ort, an dem man Neues ausprobiert. Ein Labor ist aber auch ein Ort, an dem man mit Ausdauer seine Ziele verfolgt. Sich den drängenden Fragen unserer Zeit zu nähern, kann ein langwieriges Unterfangen sein. Doch wenn wir unsere Welt gestalten wollen, dann haben wir keine andere Wahl. Und auch wenn wir Verantwortung für unser eigenes Leben übernehmen wollen, müssen wir uns selbst und unsere Zeit hinterfragen: Was sind unsere wesentlichen Bedürfnisse im beschleunigten Wandel und wie können wir ihnen genügen? 

So hat das “Neudenken“ im Philosophischen Labor zwei Bedeutungen. Es geht darum, sich mit den komplexen, aktuellen Entwicklungen unserer Zeit auseinanderzusetzen, um einen fundierten Standpunkt zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden Experten zu Wort kommen, die in verständlicher Form über die neuesten technologischen Entwicklungen sprechen und damit den Zuhörern die Möglichkeit geben, sich kundig zu machen, zu hinterfragen und zu diskutieren. 

Das “Neudenken“ ist aber auch ganz individuell aufzufassen. Menschen, die das Bedürfnis verspüren, ihr Leben aus anderen, aus frischen PERSPEKTIVEN zu betrachten, finden im Philosophischen Labor unterschiedliche Seminare, in denen erfahrbar wird, wie eng persönliche Lebensführung und Glück mit philosophischem Denken und Handeln verwoben sind. 



Dr. Marco Wehr

Gründer und Leiter des Philosophischen Labors