Perspektiven

In unseren Seminaren betrachten wir das eigene Leben aus ungewohnten Blickwinkeln. Dabei berühren alle Seminare zentrale Themen der Philosophie: Was bedeutet der Zufall für das Leben? Gibt es verlässliche Wege, seine Geschicke selbst in die Hand zu nehmen und ein zufriedenes Leben zu führen? Was ist die Zeit und warum hat sie so viele Gesichter? Wie würde ich mich fühlen, wenn ich nicht ich wäre, sondern ein anderer? Was hat der Kopf mit unserem Körper zu tun? Wie erschafft unser Gehirn die Wirklichkeit?

Im Philosophischen Labor wollen wir philosophische Einsichten erfahrbar machen. Deshalb gehen wir in unseren Seminaren über das akademische Studium von Texten hinaus. Das ist im Sinne antiker Philosophen, die sich intensiv mit der Lebenskunst beschäftigt haben. Deren Ansichten sind bis heute aktuell. Sie dienen uns als Vorbild: Sie waren überzeugt, dass Verständnis und Einsicht nur erste Schritte sind. Entscheidend ist, langfristig eine Einheit von Denken und Handeln herzustellen, um sich gemäß seiner Erkenntnissee zu verändern.

Information und Anmeldung: Wer sich für unsere Seminare interessiert und teilnehmen möchte, schreibt uns bitte eine Mail an: mw@philab.de. Wenn genügend Teilnehmer für ein Seminar vorhanden sind, werden wir gemeinsam einen Termin festlegen und das betreffende Seminar an einem inspirierenden Ort organisieren.

Prinzipiell ist es auch möglich, Seminare in Absprache mit einem Veranstalter individuell vor Ort zu gestalten. Darüber hinaus können die Themen als Vorträge gebucht werden. Wir helfen des Weiteren bei der Vermittlung profilierter Referenten und organisieren bei Bedarf maßgeschneiderte Veranstaltungen!